Aktuelles

Der Bundesweite Vorlesetag 2023- Vorlesen verbindet

Am Freitag, den 17.11.2023 starteten einige unserer Mentor*innen ihren Tag in der Linie 1 der Straßenbahn. Es wurden Kindern Geschichten vorgelesen, in der weiteren Folge dann auch Erwachsenen die tagesaktuelle Zeitung und allerlei Anderes. 

Im Anschluss stahlen sich Vorlesende und Zuhörer*innen im Helios Klinikum auf der Kinderstation und auf der Gerontopsychiatrie aus dem Alltag. Eine wahrlich bereichernde Aktion für alle Beteiligten.

Nachmittags begleitete unser Verein das Vorlesen des Buches “Frieda im Unverpackt-Laden” im FKK Unverpackt in der Schweriner Münzstraße, vorgetragen von Susanne Meletzki, der Inhaberin.

Am Abend starteten wir im Humboldthaus des Schweriner Zoos mit einer Geschichte über die Streithörnchen. Im Anschluss ging es für 35 Kinder mit dem Eichhörnchen Lenni auf ein Abenteuer. Es führte unsere jungen Abenteurerinnen und Abenteurer mit einem aufregenden Rätsel durch den Zoo.

Es mussten schwierige Texte gelesen, knifflige Rätsel gelöst und herausfordernde Aufträge gemeistert werden. Mit Taschenlampen ausgestattet und in tollen Teams aufgeteilt war das alles natürlich kein Problem! Am Ende haben alle Kinder die Aufgaben mit Erfolg abgeschlossen und Eichhörnchen Lenni bekam all seine abhanden gekommenen Nüsse für den Wintervorrat zurück. Es blieben sogar einige übrig, die Lenni an seine neuen Freunde verschenkte. 

Es war ein wunderbarer Tag für uns! Wir danken der Deutschen Bank Schwerin, dem Nahverkehr Schwerin, dem HELIOS Klinikum sowie der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, dem Zoo und dem Vielfalter für die Unterstützung und das Engagement. Aber der größte Dank geht an unsere Zuhörerinnen und Zuhörer! Schön, dass Ihr da wart und wir Euch vorlesen durften. 

Unser Crowdfunding 2023 ist gestartet!

Unser Verein startete dieses Jahr am 4. Oktober 2023 um 10:00 Uhr erneut eine Crowdfunding-Kampagne. Unterstützer*innen und Interessierte gelangen hier zur Spenden-Sammel-Aktion. 

Das Crowdfunding funktioniert nach dem "Alles-oder-Nichts-Prinzip". Nur wenn die Zielsumme i.H.v. 6.555 € erreicht wird, wird das Geld an uns ausgezahlt. Andernfalls erhalten die Unterstützer*innen ihr Geld zurück. Wir freuen uns über jede Person, die uns dabei unterstützen möchte, unserer Vision von einer nachhaltigen Leseförderung in Schwerin weiter nachgehen zu können.

Das gesammelte Geld wollen wir für unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit sammeln, insbesondere für die:

1. Weiterbildung von Mentorinnen und Mentoren

Unsere freiwilligen Mentor*innen sind das Herzstück unserer Organisation. Durch ihre kontinuierliche Weiterbildung können sie effektive Lesehilfe bieten und Lernerfolge bei unseren Lesekindern erzielen.

2. Organisation von Veranstaltungen

Wir glauben an die Macht der Gemeinschaft und organisieren regelmäßig Veranstaltungen, um Lesen und Bildung in Schwerin zu fördern und mit dem Thema die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit zu erreichen. Beispiele hierfür sind der Bundesweite Vorlesetag oder auch unser Sommerfest.

3. Anschaffung von Tablets

 In einer zunehmend digitalen Welt ist der Zugang zu digitalen Leseübungen von entscheidender Bedeutung. Wir möchten weitere Tablets für unsere Lesetandems anschaffen, um ihnen innovative und effektive Lernmöglichkeiten zu bieten.

Für unsere Crowdfunding-Kampagne haben wir dieses Jahr einige Unternehmen in Schwerin und Umgebung gewinnen können. Diese unterstützen uns in Form von tollen Prämien wie Gutscheinen und Präsenten, die mit einer Spende erworben werden können. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei den unterstützdenen Unternehmen bedanken.

Wie können Sie uns unterstützen?

Unterstützen Sie uns mit einer Spende über diese Website. Lediglich wenn genug Geld gesammelt wurde, kann unser Verein die oben genannten Ziele mit vollster Zufriedenheit erreichen. Sollten Sie uns anders unterstützen wollen, so teilen Sie gern die Crowdfunding-Kampagne in den sozialen Netzwerken oder erzählen Sie potentiellen Spernder*innen von unserem Verein und dem Crowdfunding. Daraus resultierend könnten wir - ganz nebenbei - noch ein paar neue Mentorinnen und Mentoren gewinnen, die wiederum mehr Kindern helfen können.

Wir als Verein wollen weiterhin die wertvolle Aufgabe der Leseförderung in Schwerin wahrnehmen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen wollen.

Unser Crowdfunding endet am 1. November 2023.

Wir möchten uns bereits jetzt für jede Spende und Unterstützung bedanken!

WIR-Aktionstag im Schlossparkcenter Schwerin

Am 25. Februar nahmen 35 Vereine und Organisationen im Schweriner Schlossparkcenter am WIR Aktionstag teil, welcher vom Demokratie-Bündnis „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ organisiert wurde.

Ziel des Aktionstages es, das zivilgesellschaftliche Engagement sichtbar zu machen und neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Ehrenamt zu gewinnen. Das diesjährige Motto lautete: „Vielfalt stärken, weltoffen leben in Schwerin!“

Um 10 Uhr wurde die Veranstaltung von der Landtagspräsidentin Birgit Hesse eröffnet. Es gab  ein Bühnenprogramm, das von den ausstellenden Vereinen und Organisationen gestaltet wurde. 

Unser Verein erhielt ebenfalls die Chance, sich auf dem Aktionstag zu präsentieren. An unserem Stand nutzten die Gelegenheit und kamen mit Interessierten ins Gespräch. Wir gehen davon aus, die eine oder den anderen für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Mentor*in begeistert zu haben.

Um unseren Stand abzurunden, gab es eine kleine Lesestation, an der es sich die Kinder bequem machen und ein paar spannenden Geschichten lauschen konnten.

Neujahrsempfang

Am Samstag, den 21. Januar 2023 haben wir als Auftakt in das neue Jahr zum Neujahrsempfang geladen. Über 50 Interessierte besuchten unsere Veranstaltung im Campus am Turm in der Hamburger Allee 124 in Schwerin.

Ab 10.00 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzender, Alexander Kieslich, die Gäste. Gleich zu Beginn nutzte er die Gelegenheit auf das vergangene Jahr zurückzublicken und damit den Ehrenamtlichen, Schulvertretern und Unterstützern unseres Vereins für ihren Einsatz zu danken. Die vielen positiven Rückmeldungen sind Lob und gleichzeitig Ansporn für die Arbeit im neuen Jahr. In diesem Zuge bekamen die Anwesenden einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Highlights, auf die sich gefreut werden darf sind u.a. Tauschen und Lauschen, das Sommerfest und der Bundesweite Vorlesetag.

Premiere feierte während des Empfangs der Werbeclip des in Freundschaft verbundenen MENTOR Vereins aus Lübeck. Das Prinzip der Unterstützung von Kindern durch Leselernhelfer wird hierin noch einmal veranschaulicht und die Freude und der Mehrwehrt durch kurze Interviews sichtbar. Das kleine Mädchen Vicky strahlt über das ganze Gesicht und sagt:  „Mein Leselernhelfer hat mir wirklich viel geholfen und das ist wirklich ein großer Hammer. Das freut mich richtig doll.“ 

Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit zum lockeren Austausch untereinander. Wir haben mit großer Begeisterung feststellen dürfen, dass dieses Angebot von den Teilnehmenden gut angenommen wurden.

Der Bedarf an Unterstützung für die Mission von MENTOR ist nachwievor groß, daher freuen wir uns immer über Interessierte, die das Ehrenamt in ihren Alltag integrieren möchten. 

Zum Lesen, zum Lachen, zum Mitreißen lassen - Bundesweiter Vorlesetag 2022

Deutschlands größtes Vorlesefest am 18. November 2022 auch in Schwerin

Ganz Deutschland liest vor: Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes und bekanntestes Vorlesefest. In diesem Jahr war der Bundesweite Vorlesetag mal wieder ein voller Erfolg. In vielen Schulen und Kindertagesstätten wurde zum Buch gegriffen.

Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen, setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und hat sich als wichtigstes Vorlesefest Deutschlands etabliert.

Das Jahresthema: „Gemeinsam einzigartig“ 

Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft. 

Der Verein Miteinander Maan e. V. und wir haben das Motto aufgegriffen, indem wir gemeinsam in der Linie 1 des Schweriner Nahverkehrs - teilweise mehrsprachig - vorlasen. Die Schwerinerinnen und Schweriner nahmen das Angebot des Vorlesens in den Straßenbahnen dankend an.

Weiterhin veranstalteten wir in der Kindertagesstätte Schweriner Stadtmusikanten, der Grundschule in Lankow, der Grundschule Schweriner Nordlichter und der Heinrich-Heine-Schule verschiedene Vorleseaktionen. Die Schüler*innen der Schule Campus am Turm konnten sich über die Sagen- und Märchenstraße freuen. 

Am Abend folgte das Highlight, dem viele unserer Mitglieder entgegenfieberten: Es gab ein interaktives Programm im Filmpalast in Schwerin, bei dem auch der Chef der Schweriner Polizeiinspektion (und Vereinsmitglied) Nils Rosada zugegen war, um den Kindern zu verkünden, dass das Petermännchen entführt wurde. Die Kinder hatten einige Rätsel und Leseaufgaben zu lösen und am Ende konnte das Petermännchen dann wieder befreit werden. Dieses bedankte sich sogar mit einer Videobotschaft. Abschließend gab es als Dank an die Kinder noch einen Kurzfilm und eine Tüte Popcorn. Zum Abschied konnten unsere Vereinsmitglieder in viele glückliche Kindergesichter sehen, was für viele der Antrieb für das Ehrenamt als Lesementor*in ist. 

Alexander Kieslich, unser 1. Vorsitzender: „Lesen kann das schönste Hobby der Welt sein. Doch auch wenn es das nicht sein sollte, bleibt die Lesekompetenz die Schlüsselqualifikation für Bildung. Wir wollen in Schwerin schöne Veranstaltungen anbieten und somit freudbetont ein Zeichen für die Wichtigkeit des Vorlesens setzen.“

Wolfgang Block, Pressesprecher Nahverkehr Schwerin GmbH: „Vorlesen kommt in Familien leider zu wenig vor. Kindern macht das Lesen nicht nur Spaß, sondern es wird der Wortschatz vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und die Kreativität gefördert. Darum unterstützt der Schweriner Nahverkehr diese Aktion."

Tim Harneit, filmpalast Capitol Schwerin: „Neben dem wichtigsten Aspekt, der Lesekompetenz in Bezug auf die Bildung, regt das Lesen und auch das Vorlesen schon früh die Fantasie sowie die Vorstellungskraft an und lässt uns und vor allem die Kinder in fremde Welten eintauchen und unterstützt somit auch langfristig das Interesse am Film. Nicht zuletzt wegen der vielen guten Buchverfilmungen die es bereits gibt und sicher auch noch geben wird. Dies gilt es zu unterstützen.“

Kino unterm Dach

Tag der offenen Tür des Landtages Mecklenburg - Vorpommern

Tag der offenen Tür des Landtages Mecklenburg - Vorpommern

Am Sonntag, den 19. Juni 2022 lockte der Tag der offenen Tür tausende Menschen ins Schweriner Schloss, dem Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Die rund 15.000 Menschen konnten sich über die Arbeit der Fraktionen informieren. 

Im Außenbereich des Schlosses gab es viele Unterhaltungsangebote. Das Demokratie-Bündnis „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ präsentierte sich. Als Mitglied dieses Bündnisses, nutzten auch wir die Möglichkeit, über unsere ehrenamtliche Arbeit zu sprechen und gehen davon aus, dass wir auch den einen oder die andere dafür begeistern konnten, nun auch Mentor*in werden zu wollen.

Bei uns drehte sich am Sonntag - wie auch sonst - alles um Kinder. Die Kinder, die uns besuchten, hatten die Möglichkeit, Lesezeichen zu basteln oder ein Demokratierätsel zu lösen. Natürlich kam die Bewegung auch nicht zu kurz! So konnte man beim Leitergolf oder Ringe werfen seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zwei Aufführungen von Geschichten im Bildtheater rundeten unser Programm ab. 

Alles neu macht der Mai

Der Mai war voller freudiger Ereignisse für unseren Verein. 

Am 14. Mai fand unser erstes Gesamtaustauschtreffen aller Mentor*innen in der Neumühler Schule in Krebsförden statt. Dort hatten alle Mentor*innen die Möglichkeit, ihre bisherigen Erfahrungen miteinander zu teilen. Es wurden insbesondere die Themen beliebte Medien, Rituale und Unerwartetes besprochen. Gerade der letzte Punkt sorgte für einige Lacher. Wir haben wieder einmal festgestellt, dass die Lesestunden immer für eine Überraschung und gemeinsame Lacher gut sind!

Es wurde das Projekt „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ und die einige nützliche Apps zur Leselernförderung vorgestellt.

Am 16. Mai war es dann so weit: UNSER ERSTER GEBURTSTAG! Rückblickend können wir sagen, dass das letzte Jahr sehr zügig vergangen ist und wir sehr dankbar dafür sind, so vielen Kindern eine Unterstützung zu sein. Unser Ziel ist es dennoch, mehr Kindern helfen zu können. Daher sind wir nach wie vor auf der Suche nach weiteren begeisterten Leser*innen, die die Freude am Lesen an Kinder weitergeben möchten.

Mit unserem ersten Vereinsgeburtstag haben wir zudem einen MENTOR-Stammtisch ins Leben gerufen, um unser Vereinsleben noch aktiver zu gestalten. Wir treffen uns nun jeden zweiten Montag eines Monats zum lockeren Miteinander.

Am 22. Mai gab es eine Spendenaktion vom Lions Club Schwerin – Fürst Niklot in Schwerin. Unter dem Motto „Tauschen und Lauschen“ fand durch den Club dieses Jahr zum dritten Mal eine Vorleseaktion an den verschiedenen Tauschboxen für Bücher statt. Bei den Vorleseaktionen wurde Kaffee und Kuchen verkauft, wovon der Erlös uns zugutekommen wird. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals beim Lions Club Schwerin – Fürst Niklot bedanken.

Spendenaufruf für Schulkinder aus der Ukraine

Europa wurde in der Nacht zum 24. Februar auf eine neue Art und Weise erschüttert. Russland hat seine Invasion in der Ukraine begonnen. Ein großer Angriffskrieg in Europa. Die überwältigende und lebensbedrohliche Situation für die Menschen vor Ort hat ein neues Ausmaß erhalten und stellt einen weiteren Angriff auf die demokratischen Grundwerte, die Menschenrechte und den Frieden dar.

Das Leid der Menschen geht uns, MENTOR Schwerin, besonders nah.

Unser Einsatz in der Leselernförderung ist unabhängig von Nationalitäten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen Spendenaufruf ins Leben zu rufen. 

Um geflüchteten Kindern, die hier bald beschult werden, das Lesenlernen zu ermöglichen, sammeln wir Schulmaterialien wie Stifte, Federmappen oder Schulranzen und Rucksäcke. Um ihnen auch in dieser krisenreichen Zeit ein Stück normaler Kindheit zu sichern, bitten wir um rege Unterstützung.

Die Sachspenden können gern im Haus der Begegnung, Perleberger Str. 22, 19063 Schwerin oder bei uns in der Geschäftsstelle nach vorheriger Terminabsprache abgeben werden.

Das gesammelte Material wird von uns zu Hilfspaketen gepackt und an die Schulmaterialienkammer von Haus der Begegnung Schwerin e. V. übergeben.

  

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bei Rückfragen stehen wir gern jederzeit zur Verfügung.

Seminar „Digitaler Treffpunkt der Generationen“

Das fiese Monster Lurs will Kinder vom Lesen abhalten. Doch nur, wenn sie es austricksen und dann Rätseltexte und Hinweise lesen können, durchqueren sie abenteuerliche Welten und gelangen ans Ziel. Solche spielerischen, digitalen Angebote bereiten vielen kleinen Leser*innen noch mehr Spaß als die gedruckten Bücher.

Diese Faszination für digitale Medien nutzt der MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e. V. verstärkt für seine Leseförderung. Dazu startete er im März zusammen mit uns ein dreitägiges Seminar des Digitalprojekts „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners, der Schweriner Stadtbibliothek. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt. Davon profitieren unsere Lesekinder und Jugendlichen in Schwerin direkt, weil die zwölf teilnehmenden Lesementor*innen an unseren Partnerschulen eine 10-wöchige Testphase beginnen.

Christel Ceransky, die zwei Lesekinder an der Lankower Grundschule fördert, freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Das Seminar machte es allen sehr einfach: Wir konnten mit vorbereiteten Tablets und geprüften Apps direkt loslegen und bekamen Anleitungen für den gezielten Einsatz in den Lesestunden.“ Sie möchte damit mehr Abwechslung in ihre wöchentlichen Stunden mit ihren Lesekindern bringen. 

Beim digitalen Lesen ist die sorgfältige Auswahl der Inhalte sehr wichtig. Dafür stellt der MENTOR-Bundesverband von Experten geprüfte Apps und Internetseiten zur Verfügung. Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstandsmitglied im MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V., erläutert die vielseitigen Chancen der digitalen Leseförderung: „Das Digitalprojekt unterstützt den Aufbau des Selbstwertgefühls dadurch, dass die Kinder und Jugendlichen ihren älteren Mentoren den selbstverständlichen Umgang mit Tablets und Software vermitteln.“  Dieses Reverse-Mentoring, bei dem auch der Mentor vom Lesekind lernt, ist ein zentrales Ziel des Projekts. 

Grundsätzlich gilt: „Die Kinder und Jugendlichen dürfen mit den Medien nicht allein gelassen werden. Daher passt das digitale Lesen gut zu MENTOR“, meint Alexander Kieslich, der 1. Vorsitzende: „Unsere Mentor*innen fördern in den Lesestunden immer nur ein Kind und gehen ganz gezielt auf seine Interessen ein. So bekommen wir Schüler*innen zum Lesen, die bisher keinen Zugang dazu hatten. Das digitale Lesen wollen wir stärker integrieren, um über das Interesse am Digitalen auch Lust am Lesen und für die Literatur zu entfachen. Natürlich soll weiterhin analog gelesen werden.“  

Als die Schulen für Ehrenamtliche noch nicht geöffnet waren, bot das digitale Lesen auch eine gute Möglichkeit, die Lesekinder auf Distanz, z. B. per Videoschalte, zu fördern.

Unsere ehrenamtlichen Lesementor*innen fördern mittlerweile über 50 Schüler*innen zwischen sechs und 16 Jahren an elf Schulen in Schwerin und Umgebung. Wir suchen weiterhin nach Interessierten zur Verstärkung.

4. Einführungsseminar

Am 05. Februar fand bereits unser viertes Einführungsseminar statt.

Den angehenden Mentor*innen konnte bei einer lockeren Atmosphäre ein paar Grundlagen bei der Leselernförderung vermittelt sowie ein umfassender Einblick in das entsprechende Lesematerial gegeben werden. Durch Gruppenarbeiten lernten sich die Teilnehmer*innen untereinander ein wenig kennen und wurden zeitgleich zum Mitmachen animiert.

Verschiedene Beispiele für die Gestaltung einer Lesestunde wurden gesammelt. Darauf aufbauend wurde mit den angehenden Mentor*innen besprochen, was eine Bindung zu dem Lesekind schaffen könnte. Jetzt heißt es, unsere frisch motivierten Mentor*innen schnellstmöglich in den Schulen zum Einsatz zu bringen, damit sie mit der ersten Lesestunde beginnen können. Dabei sind die aktuellen Zeiten sind häufig von Quarantänemaßnahmen und vielen Coronafällen an den Schulen geprägt. Wir lassen uns davon jedoch nicht unterkriegen und versuchen, den Kindern auch in dieser Zeit eine Stütze zu sein!

Geschäftsräume

Im letzten Jahr haben wir mit unserem Verein einiges auf die Beine gestellt. Wir möchten dies natürlich auch im Jahr 2022 möglich machen. Aufgrund dessen haben wir die Möglichkeit eines zentralen Treffpunkts gesucht und nun auch gefunden.

Zum Jahresbeginn hat unser Verein Geschäftsräume in der Hamburger Allee 11, 19063 Schwerin angemietet. Wir teilen uns die Räumlichkeiten mit dem Verein Miteinander – Ma’an e.V. Mit der Geschäftsstelle können wir unseren Mentor*innen die Vereinsmaterialien leichter zugänglich machen und eine Anlaufstelle schaffen, die den persönlichen Austausch möglich macht. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es jedoch keine festgelegten Geschäftszeiten. Dementsprechend möchten wir Interessierte bitten, sich vor einem Besuch auf den üblichen Wegen anzumelden.

Crowdfunding

Am 15. November 2021 startete unser Verein ein Crowdfunding.

Wir haben uns das ambitionierte Ziel in Höhe von 5.555 € gesetzt.

Dieses ehrgeizige Ziel war jedoch lediglich möglich, da wir durch Unternehmen in Schwerin und Umgebung in Form von tollen Prämien wie Gutscheinen, Geschenkkörben und Präsenten zahlreich unterstützt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei ihnen bedanken.

Das Geld des Crowdfundings soll für etwaiges Lesematerial, Veranstaltungen (z. B. bundesweiter Vorlesetag etc.) sowie für die Qualifizierung der Leselernhelferinnen und -helfer verwendet werden. Zudem kann der Verein somit noch mehr Mentorinnen und Mentoren gewinnen, die wiederum mehr Kindern helfen können.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen unseres Crowdfundings. Vielen Dank!

Weihnachtsfeier & Austauschtreffen 2021

Am Samstag, den 04.12.2021 fand die erste Weihnachtsfeier sowie ein Austauschtreffen für die Mentor*innen statt. 

Der Veranstaltungsort war das Altstadtbrauhaus "Zum Stadtkrug" in Schwerin.

Die Mentor*innen erhielten im ersten Austauschtreffen des Vereins die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Herausforderungen des Lesealltags zu unterhalten. Der 1. Vorsitzende hat die Möglichkeit genutzt, sich bei den Ehrenamtlichen zu bedanken und alle umfassend über die Entwicklung des Vereins auf dem Laufenden zu halten. Mittlerweile hat der Verein MENTOR - Die Leselernhelfer Schwerin e.V. sechs Partnerschulen. Dies sind die Friedensschule, die Grundschule Lankow, die Schweriner Grundschule "Nordlichter", die Grundschule Heinrich Heine, die Neumühler Schule sowie die Regionale Schule mit Grundschule „Am Mühlenberg“ in Cambs. Außerdem wurde auf das Crowdfunding aufmerksam gemacht und um jede Form der Unterstützung gebeten. Durch das Austauschtreffen konnten sich die Mentor*innen untereinander näher kennenlernen und registrieren, welche anderen Mentor*innen an ihrer jeweiligen Schule tätig sind. Sie konnten sich über die Persönlichkeiten der Kinder, die verschiedenen Bedingungen der Schulen und vieles mehr austauschen.

Im weiteren Verlauf erhielten alle Mentor*innen ein Dankeschön für ihr Engagement und ein paar Arbeitsmittel, um die Lesestunden noch vielseitiger gestalten zu können. 

Auch die Vorstandsmitglieder erhielten eine kleine Aufmerksamkeit von den Vereinsmitgliedern, worüber sie sich außerordentlich freuten.

Nach dem Austauschtreffen kamen dann auch die anderen Mitglieder hinzu. Es wurde ein köstliches Weihnachtsbuffet verzehrt. Die Vereinsmitglieder hatten ein paar besinnliche Stunden gemeinsam, in denen sich alle auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen konnten. Es war ein rundum gelungener Abend.

Bundesweiter Vorlesetag 2021

Am Freitag, d. 19.11.2021, fand der bundesweite Vorlesetag mit dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt. Um ein Zeichen für die Wichtigkeit des Vorlesens zu setzen, hatten wir Aktionen an verschiedenen Standorten in Schwerin geplant. Leider mussten allerdings die Veranstaltungen in der Volkshochschule coronabedingt abgesagt werden. Davon betroffen waren Dr. Daniel Trepsdorf mit seinem interaktiven Puppenspiel „Aufstand der Umlaute“  und die „Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ mit ihrem Märchenquiz. Die Freude am Vorlesen ließen wir uns dennoch nicht nehmen! Die weiteren geplanten Aktionen fanden regulär statt. 

Um 15 Uhr starteten wir dann also in der Stadtbibliothek Schwerin unseren Aktionstag. Die Mentoren und Mentorinnen bastelten mit Kindern (und Eltern) nicht nur Freundschaftsarmbänder und hübsche Lesezeichen, sondern lasen ihnen auch spannende Geschichten rund um das Thema Freundschaft und Zusammenhalt vor.

Im Schweriner Zoo wurde zur Schnipseljagd unter dem Motto „Der Buchstabenräuber und die wilden Tiere“ geladen. Rund 30 Kinder begaben sich auf die Jagd nach den geraubten Buchstaben. In toller Zusammenarbeit konnten sie dem beklauten Alphabet helfen und hatten dabei eine Menge Spaß.

Alles in allem war der bundesweite Vorlesetag in Schwerin also ein voller Erfolg. Und bestimmt werden wir uns im nächsten Jahr wiedersehen.

NDR berichtet über MENTOR Schwerin

29.09.2021 wurde im NDR-Fernsehen ein                                Beitrag über unseren Verein ausgestrahlt.                           Wer sich den Beitrag ansehen möchte,                                       kann das gern hier tun. >>

Zweites Einführungsseminar erfolgreich gemeistert!

Unser zweites Einführungsseminar ist geschafft. Die Atmosphäre war locker und alle Teilnehmer hatten viel Spaß. Die Grundlagen der Leselernförderung und Handreichungen zur etwaigen Auswahl des Lesematerials wurden erfolgreich übermittelt.

Dieses Seminar durften wir in der Volkshochschule “Ehm Welk” Schwerin, die uns ihre Aula zur Verfügung gestellt hat, durchführen.                                                                                       Deshalb ein großes Dankeschön an die Volkshochschule!

Festakt anlässlich unserer Gründung

Viel Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen prägte unsere Veranstaltung am 31. August in Schwerin. Im Goldenen Saal des Justizministeriums feierten wir unsere Gründung und die Aufnahme als 100. Mitglied in den Bundesverband.

Gemeinsam riefen wir zu mehr Unterstützung für junge Menschen auf: MENTOR sucht derzeit intensiv nach neuen ehrenamtlichen Lesementor*innen und Vereinsgründer*innen, um sein Angebot für die Schüler*innen jetzt nach den coronabedingten Schulschließungen zu verstärken. Die Vertreter*innen der Stadt Schwerin begrüßen dieses Engagement und die Zusammenarbeit mit MENTOR Schwerin sehr. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und die große Wertschätzung unserer Tätigkeit.

Grußwort von Kinderbuchautorin Kirsten Boie

Anlässlich unserer Gründung und des damit verbundenen Festakts, hat die Kinderbuchautorin Kirsten Boie uns dieses tolle Grußwort zukommen lassen, in dem sie unter anderem auf den immer weiter steigenden Bedarf an Leseförderung eingeht und auch die Arbeit von uns Mentor*innen lobt. Aber schauen Sie doch selbst gern in das Video rein:

https://www.youtube.com/watch?v=aJWZnOXt4OY

Uns bleibt am Ende nur noch zu sagen: vielen lieben Dank, Frau Boie!🤗

Fotoschau

Lasset das Ehrenamt beginnen!

Am Freitag, den 16.07.2021, fand in Schwerin das erste Einführungsseminar für angehende Mentor*innen statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer*innen ihre Erwartungen und Beweggründe vortrugen, wurde mit der vollen Agenda gestartet. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten, wie z. B. den Grundlagen der Leselernförderung oder dem Aufbau einer Lesestunde, wurden auch die Organisation der Aufnahme der Mentorentätigkeit und die Prinzipien von MENTOR Schwerin besprochen.

Durch anregende Gespräche während der Pausen und dem regen Austausch während des Seminars entstand eine lockere Atmosphäre, die die Mentor*innen zu schätzen wussten. Doch auch die vielen praktischen Beispiele für auflockernde Übungen mit den Lesekindern, wie z. B. Silbenquatsch, Zauberwörter erfinden oder Tandemlesen fanden großen Anklang. Abschließend bekamen die Teilnehmer*innen noch umfangreiche Anregungen zur alters- und interessenspezifischen Wahl des Lesestoffs und erhielten einen Ausblick auf den Schulstart und den Beginn ihrer Tätigkeit.

Alles in allem war das erste Einführungsseminar des MENTOR  -  Die Leselernhelfer Schwerin e. V. also ein voller Erfolg und wurde zum Kennenlernen der neuen Mentor*innen genutzt.

Beispiel - Warum lesen Jungs schlechter als Mädchen?

Leseteam

Beispieltext ... Beim 4. regionalen Fachtag in Detmold erörterten Experten die 'Leselücke' zwischen Mädchen und Jungs. In fast allen Ländern, die an der jüngsten Pisa-Studie teilnahmen, lesen 15-jährige Mädchen besser und verstehen Sprache schneller als gleichaltrige Jungs.

Download Pressemeldung und Fotos >>

Digitales Lesen für einen besseren Start ins Leben

Leseförderung bald digital

13.03.2018 - Die Faszination von Kindern und Jugendlichen für digitale Medien nutzt MENTOR ab sofort verstärkt für die Leseförderung. Beim Fachtag „Digitales Lesen“ in Coburg erörterten Akteure von MENTOR Coburg, dem Bundesverband und der Stadtbücherei mit Prof. Jan M. Boelmann, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die Hintergründe.

Download Pressemeldung und Fotos >>